Macromedia Zertifizierungen

by kai on 24/04/2003



Mal der tägliche Werbeblock…;)

Ich wundere mich immer wieder, dass es so wenig Leute in Deutschland gibt, die eine Herstellerzertifizierung von Macromedia besitzen oder nur anstreben.

In anderen Ländern, gerade im Englischsprachigen Teil dieser Welt, sind die Herstellerzertifikate üblich und wichtig um konkretes Produkt- und/oder Entwicklungswissen zu dokumentieren.

Man kann sich natürlich prima darüber streiten, was solche Zertifikate aussagen. Es ist theoretisch sicher möglich manche der Prüfungen bestehen, indem man einfach lange genug Bücher auswendig lernt – keine Frage. Auf diesem Weg kann ich mir aber auch ein 1. Staatsexamen in Medizin oder Jura ergaunern…

Das Interessante an den Zertifizierungsprüfungen von Macromedia (zumindest bei CF empfinde ich das so) ist, dass man in der Vorbereitung zur Prüfung dazu gezwungen wird, sich auch mit Themenfeldern in CF zu beschäftigen, mit denen man sonst nicht sehr stark oder gar nicht in Berührung kommt (zumindest wenn die Prüfung nicht nur so eben bestehen will, sondern einen gewissen Anspruch an sich selbst hat). Das schafft einen unglaublichen Lerneffekt – probiert es mal aus.

Es gibt in dieser Welt dann sogar so Verrückte wie Andrew, der dann so eben direkt die Zertifizierung für ColdFusion und für Flash hintereinander wegschiesst – und beide gut besteht!

Macromedia Certification

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: