ColdFusion MX 6.1 Rechtevergabe auf Linux

by kai on 23/08/2003



Die Tage hat mich ein Bekannter gebeten, doch einmal nach seinem Linux-Server zu schauen auf dem CFMX 6.1 installiert ist – das sich aber nicht dazu bewegen liess, CFM-Seiten ausserhalb von /opt/coldfusionmx/wwwroot auszuführen. Seltsam, eigentlich muss das funktionieren, gerade mit ColdFusion MX 6.1.Randparameter waren Suse Linux 7.3 und eine Confixx-Installation für die Verwaltung von Domains, Usern etc.

Symptome äußerten sich so, dass man irgendwo in /home/www/webXYZ eine Datei wie z.B. test.cfm ablegte und ColdFusion MX beim Aufruf dieser Datei über die passende Domain meldete, dass die Datei nicht gefunden werden könne. Allerdings handelte es sich dabei nicht um einen Apache-404 sondern um eine von CFMX gelieferte Fehlermeldung. Die Rechte auf diese Dateien sahen auch alle korrekt aus.

Zufällig kamen wir dann dem Problem auf die Schliche, als mir auffiel, dass einige Seiten des ColdFusion-Administrators ebenfalls diesen Fehler lieferten und nicht gefunden wurden. Seltsam!

Interessanterweise war der Ordner /opt/coldfusionmx/wwwroot/WEB-INF/cfclasses, in den ColdFusion MX die generierten Java-Classfiles ablegt nahezu leer – auf jeden Fall mit deutlich weniger Dateien gefüllt, als es zu erwarten war. Und darin lag das Problem. Die Rechte, die der Sysadmin auf dieser Maschine für CFMX 6.1 und verschiedene Ordner vergeben hat, sind zu restriktiv. ColdFusion MX 6.1 war aufgrund dieser Rechtevergabe nicht in der Lage seine .class-Files in diesen Ordner zu schreiben. Das führt dann dazu, dass die CFM-Templates zwar vorhanden waren, aber CFMX eben die .class-Datei nicht gefunden hat (-> CF 404-Error).

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: