Wie vielleicht bekannt ist, wird Macromedia mit dem Release von Contribute 2 erstmalig eine Produktaktivierung verwenden. Der Sinn und Zweck solcher Mechanismen sei mal dahingestellt, ich persönlich glaube nicht, dass man damit die Raubkopier- und Cracker-Szene ernsthaft schrecken kann, ich glaube aber auch nicht daran, dass Macromedia damit meine Maschine scannt und Daten über mich sammelt und ich ernsthaft in meinen Rechten eingeschränkt werde (dann sollte ich lieber meine diversen Mobilfunkgeräte abschaffen oder in den Rhein werfen). Aber wie gesagt – egal…
Das eigentliche Thema ist die Produktaktivierung. Hierzu ein paar klärende Worte unter http://www.macromedia.com/software/activation/faq/. Das ganze ist also ein Testfall und es ist noch nicht klar, in wie weit sich dieses System auf andere zukünftige Produkte von MM übertragen lassen wird.
Ben Forta hat in seinem Blog am 17.07. dazu klargestellt, dass RedSky keine Mechanismen zur Produktaktivierung beinhalten wird und über die weitere Vorgehensweise für ColdFusion MX und andere MM-Serverprodukte noch nicht weiter gesprochen wurde.
Comments on this entry are closed.