CFXM Red Sky ist da

by kai on 05/08/2003



cfmxredsky.jpg

Endlich, ColdFusion Red Sky ist verfügbar. Nun darf man auch endlich von neuen Features sprechen und schwärmen. Die ganzen Infos gibt’s im erweiterten Eintrag!Zunächst das wichtigste: Dieses ColdFusion 6.1 scheint mir um eine ganze Ecke stabiler und performanter zu sein, als vorherigen Versionen mit Updatern. Natürlich habe ich sicherlich nicht alle Ecken des Servers beleuchtet und testen können, ich arbeite z.b. überhaupt nicht mit COM.

Was ich definitiv feststellen konnte ist, dass die J2EE-Integration deutlich verbessert wurde. ColdFusion MX kommt jetzt in 2 neuen Produktvarianten: Standard (vergleichbar mit der früheren Professional) und Enterprise (Zusammenführung aus Enterprise und J2EE Edition).

Was heisst das genau: Kunden, die vorher CFMX 6.0 Professional hatten, werden von nun an mit der Standard Edition arbeiten. Hierbei benutzt man nur ColdFusion und hat keinen Zugriff auf die darunter liegende J2EE-Schicht von JRun. Kunden, die vorher CFMX 6.0 Enterprise hatten, konnten die darunter liegende J2EE-Schicht ebenfalls nicht nutzen – bekamen aber im Vergeich zu Professional weitere Features wie Datenbanktreiber, Sandbox-Security, JSP-Integration etc. Diese Kunden können jetzt den JRUN-Server unter CFMX vollständig auch als eigenständigen J2EE-Server nutzen. Die früheren CFMX J2EE-Kunden werden keine Veränderung erfahren, technisch ändern sich dort Dinge im Detail.

Hier ein paar nützliche Links:

ColdFusion MX 6.1 Upgrade Center
http://www.macromedia.com/software/coldfusion/productinfo/upgrade/

ColdFusion MX Data Sheets und Whitepapers
http://www.macromedia.com/software/coldfusion/whitepapers/

Mehr im Lauf des Tages…

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: