Session failover mit CFCs im Session-Scope…

by kai on 05/09/2003



Ich musste entsetzt feststellen, dass es nicht funktioniert eine sog. instance-based CFC (also die Form von CFCs, die man üblicherweise in der OO-Welt als Objekt bezeichnen würde) in den Session-Scope zu legen und diese Anwendung dann mit einem J2EE-Server zu clustern.

Aufgefallen ist das ganze, weil es nicht lief und dann bei näherem Hinsehen auch in einem DevNet-Artikel zu finden war.

Ich zitiere mal daraus:

>You cannot cluster session-based persistent
>ColdFusion Components. You cannot store ColdFusion
>components in the session scope when using clustering
>and session failover. Currently ColdFusion MX does
>not support serialization of CFCs; therefore, you
>cannot replicate their state across a ColdFusion
>MX cluster.

Das ist schade – gerade weil die Möglichkeit CFCs mit Daten und Methoden in die Session zu legen eines der coolsten Features von CFMX ist, ich Anwendungen in diesem Stil mit Hilfe des J2EE-Clusterings aber nicht dazu bewegen können werde, in einem Cluster zu laufen.

Offizielles Statement von MM dazu: Problem ist bekannt und kommt daher, dass CFC-Instanzen nicht serialisiert werden können. Lösung ist für eines der nächsten Releases angepeilt, aber ohne genaue Terminzusage.

Also – wenn Ihr das Feature genauso wollt und braucht wie ich – wendet Euch bitte an Macromedia – Kontaktadresse gibt’s off-list bei mir 😉

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: