Macromedia Central

by on 19/11/2003



Kevin Lynch, Macromedia Chief Software Architect, hat heute auf der MAX die Verfügbarkeit von einer Developer Edition von Macromedia Central, sowie die Verfügbarkeit des Central SDK, announced.Central ist ein neues browserunbhängige Rich Client Environment. Innerhalb des Central Clients können Applikationen, die mit Flash MX 2004 und dem Central SDK erstellt werden, ausgeführt und verarbeitet werden. Mit Desktop-Präsenz des Central Containers ist so die Verarbeitung mehrerer Informationfeeds unter der Central Hauptapplikation möglich. Dabei können die Informationen in sowohl im Online als auch im Offline Modus angesehen und bearbeitet werden. Auch können Notifications eingerichtet werden, die direkt News oder andere Informationen anzeigen und daran erinnern. Weitere Funktionen ermöglichen Instant Messaging über Central.

Edmund Fish, Senior Vice President und General Manager von AOL Desktop Messaging, gab hierzu ein Commitment seitens AOL ab, Macromedia Central intensiv zu unterstützen und AOL Central Applikationen anzubieten. Damit wird es z.B. möglich, ICQ und AIM Kommunikation direkt innerhalb von Central Applikationen einzubinden und zu nutzen. Untermauert wurde die Aussage durch zwei Demos, die in Macromedia Central zum einen ein kompletten AIL Messaging Client, zum anderen AIM Funktionalitäten in einen mit Central betriebenen Auction Finder zeigte.

Mit dem Macromedia Central Player werden drei Beispielapplikationen mitgeliefert, viele weitere sind z.B. unter www.centralmx.com verfügbar. Auch zur MAX gibt es eine Central Applikation, die an vorher ausgewählte Sessions 15 Minuten vor Beginn erinntert.

Mehr allgemeine Infos zu Central gibt es unter www.macromedia.com/software/central.

Die zur MAX neu gegründete MXUG Central Europe (www.mxug.de) wird ebenfalls intensiv über Central berichten und in der mx-discussion Group Informationsaustausch anbieten.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: