Flex – Longhorn – Avalon? Quo vadis?

by kai on 16/12/2003



In der c’t von gestern fand sich auf Seite 46 eine kleine Notiz am Rande, die beschreibt, was Microsoft so mit SVG vorhat, um Longhorn durch ihr “Präsentations-Subsystem” Avalon zu ergänzen.

So soll es “eine Markup-Sprache namens WVG, die Nutzern von SVG vertraut sein soll” geben.

Features:

– von SVG abweichende Bezeichnungen
– Unterschiede im DOM zum SVG-Standard

Hm, woher kenne ich das? Ahh, richtig. Es gibt eine Sprache namens Java, die wurde von Microsoft zu J# “interpretiert”. Andere Beispiele gefällig – sollten nicht schwer zu finden sein.

Wie dem auch sei: Die Diskussion ob Avalon, Longhorn oder was auch immer der kommende “Flashkiller” wird, ist total akademisch. Macromedia hat mit Flex eine Rich-Internet-Servertechnologie angekündigt. Diese ist mit Sicherheit sehr bald verfügbar (offiziell kommuniziert wird Frühjahr 2004) und vor allem setzt Macromedia auf Standards, hält sich an SVG, CSS2 etc. Über Longhorn und Avalon reden wir in 2 Jahren nochmal…

Artikel online

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: