FLEX 1.0 Release

by kai on 29/03/2004



Heute wurde Macromedia Flex veröffentlicht. Juhu!

Auf http://www.macromedia.com/go/flex/ sind viele Informationen, Whitepapers und Beispielapplikationen online gestellt worden.

Die Entwicklungsumgebung Brady kommt später im Laufe diesen Jahres – meiner Ansicht nach sollte das aber nicht mehr allzu lange dauern. IBMs Plugin für das WebSphere Application Studio gibt es als Alpha unter: http://www.alphaworks.ibm.com/tech/wsadflex/

Das Pricing für Flex liegt bei 12.000 US$ für eine 2-CPU-Lizenz und ist das Geld ziemlich deutlich wert – gemessen an den Features die es bietet und der Zielgrupper “Enterprise-Developer” auf die es zugeschnitten ist. Ich nenne bewusst an dieser Stelle den US-Preis, da der europäische Preis – für mich nicht nachvollziehbar – bei 14.400 Euro liegen wird. Bildet Euch dazu doch eine eigene Meinung…

Eine 60-Tage-Trial kann man sich übrigens nicht herunterladen, sondern nur im MM-Onlineshop auf CD für knapp 9 Dollar erwerben. Diese dürfte ihr Geld jedoch wert sein, das sie neben der Trial mit Infos, Beispielen, Handbüchern etc. vollgepackt ist.

Reto March 29, 2004 at 12:00 am

Das mit Flex Hosting wird so schnell auch nichts, denn die aktuelle EULA (für die 12000$ Flex) lässt ein Hosting für Dritte nicht zu.

Gruss Reto

kai March 29, 2004 at 12:00 am

Locker bleiben…:-)

Um das noch mal klarzustellen: Ich liebe das Flex-Pricing auch nicht unbedingt, es passt aber defintiv zur Zielgruppe und zum Produkt. Um Flex sinnvoll einsetzen zu können, muss man mehr oder weniger fette und aufwändige Projekte abwickeln. Es ist keine Frage, dass auch ein einzelner Freelancer sicher für Flex Verwendung hätte – nur hat sich Macromedia aus Produktpolitischen Gründen eben dafür entschieden, es in einem teureren Preissegment anzusiedeln. Es wird sich zeigen, ob diese Kalkulation so aufgeht, oder nicht. Eine Alternative ist natürlich, mit der kostenlosen Developer Edition zu entwickeln und dann Projekte irgendwo zu hosten – Ihr habt doch auch nicht alle Euren eigenen CF Enterprise im Keller stehen, oder?

Davon ab: Zur “Umrechnung” des Preises von US$ ins Euro-Preisschema habe ich wohl relativ klar meine Meinung zum Ausdruck gebracht. Aber auch hier… der Markt wird’s vielleicht richten, in einer globalisierten Welt…:-)

stesch March 29, 2004 at 12:00 am

will macromedia flex nicht an den mann bringen ???
die preise sind schlicht eine frechheit.

chris March 29, 2004 at 12:00 am

Auch ich muss zugeben, dass ich immer mehr das Gefühl habe, Macromedia sitze in einem Elfenbein-Türmchen und verliert langsam die Bodenhaftung.

Während die Macromedia-Aktie bei der Hälfte der Adobe-Aktie rumdümpelt, baut die ehemalige Internet Elite-Schmiede nur noch Tools für eine erlesene Handvoll Leute? Warum nicht gleich auch Musik-CDs für 30 Euro verkaufen, weil die Musiker es doch wert sind?! Und sich dann wundern, dass die Nachfrage ausbleibt. (Übrigens: ich hatte die Aktien bei ungefähr gleichen Kursen gekauft, da muss Adobe doch irgendetwas besser machen…)

Neue Features hin oder her, es ist schon schlimm genug, dass man in einer Branche arbeitet, wo man jedes Jahr 50 % seines Wissens wegschmeissen und wieder was neues lernen muss, nur weil mal wieder eine neue Script-Sprache noch besser und noch leichter ist. Wenn dann aber auch noch Jahr für Jahr die Ausgaben für diese tollen Produkte steigen, dann kommt irgendwann der Punkt, wo man es echt leid ist.

Schade um dieses tolle Tool, ich habe es auf der Cebit kurz gesehen. Vielleicht ist das ja die nächste Totgeburt wie der Macromedia Generator, falls sich noch jemand daran erinnert. Den konnte sich ein Normalsterblicher Geschäftsmann auch nicht leisten trotz guter Features.

kai March 29, 2004 at 12:00 am

Ach ja, bevor sich jemand darüber wundert… nein, ich habe keinen NDA gebrochen 😉 Mir ist gerade eine öffentliche Pressemitteilung zugegangen, in der das alles drinsteht 🙂

Paul Schmidt March 30, 2004 at 12:00 am

Also, den Zielmarkt kann ich schon nachvollziehen und da gibt es Produkte, die wesentlich teurer sind…

…aber glaube ich (noch) nicht, dass MM wirklich zwingende Mehrwerte in diese Gemeinde trägt. MM ist unter uns sehr bekannt und beliebt, im oberen Enterprise-Segment sieht das immer noch anders aus.

Ob sich dort eine serverseitige Flash-Generierung durchsetzt, wage ich noch zu bezweifeln. Schließlich hat man sich auch mit der “on-top-of-J2EE”-Strategie die Zähne ausgebissen…

Sven April 2, 2004 at 12:00 am

…”Pricing” hin “Pricing” her, man stelle sich mal vor welche Aufscheie aus der FLASH MX 2004 Welt gekommen wären wenn MM den Flex Präsentationsserver für $1.000 auf den Markt geworfen hätte? 😉

btw…ich hab heute meine Trial in der Post gehabt, und wir sind bei Lieferung bis Hannover/Germany schon mal bei guten 30 EURO!

…für optisch affine Menschen ist FLEX eine echte Herausforderung *g

The Good AS-Guy

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: