ColdFusion und Subscriptions

by kai on 23/04/2004



Seltsames Topic, hm? Mir kam der Gedanke, mich mal über Subscriptions auszulassen, weil ich letztens eine Kundenanfrage hatte und es dabei genau um dieses Thema ging. Macht es Sinn im Rahmen einer Lizenzanschaffung für CF eine zweijährige Subscription einzukaufen?

Meine Antwort ist: Ja, meistens – im Moment mehr denn je!

Ohne auf konkrete Preise eingehen zu wollen – generell ist im CFMX-Umfeld die Subscription für zwei Jahre preislich deutlich unter dem Lizenzpreis für CFMX Standard oder CFMX Enterprise angesiedelt – egal ob man eine Box kauft, ob man Partner-Rabatt bekommt oder MVLP (Volume License) nutzt.

Hauptnutzen der Subscription ist die Tatsache, dass man in dem 2-Jahres-Zeitraum neben “bugfixenden” Updatern auch Major Releases des Produkt kostenlos bekommt. Wenn man sich mal die Release-Zyklen von CF anschaut, fällt jedoch auf, dass CFMX 6.0 im Juni 2002 erschienen ist. CFMX 6.1 lassen wir mal außen vor, ich gehe aber davon aus, dass es bis zum Juni 2004 kein Major-Release von CFMX geben wird – obwohl Blackstone angekündigt ist. Für diese Early-Adopters wäre eine sofort gekaufte Subscription also wertlos gewesen.

Aber: Angenommen, Ihr braucht jetzt oder in absehbar kurzer Zeit eine CFMX-Lizenz. Blackstone ist angekündigt und nach solchen Ankündigungen wie auf der MAX, der MXDU oder in Ben Fortas Blog wird das Produkt sicherlich innerhalb von zwei Jahren erscheinen. Also würde Blackstone (CFMX 7.0?) dann kostenlos über Eure Subscription erhältlich sein – was gerade bei einer Enterprise-Lizenz deutlich Geld spart.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: