JFaceDbc: Eclipse, CF und Eure Datenbanken

by kai on 20/05/2004



Ein Feature, welches ich bei den Macromedia-Tools sehr schätze, ist die Fähigkeit via RDS auf Datenbanken der Maschine zuzugreifen und mir während des Entwickelns auch mal Spaltennamen kurz in den Code zu ziehen.

Das geht im Prinzip auch, wenn Ihr mit Eclipse und dem CF-Plugin arbeitet. Es gibt es Eclipse-Plugin namens JFaceDbc (den Tipp habe ich von Jens bekommen, als ich letztens den “wilden Osten” besucht habe) das es erlaubt auf JDBC-Datenbanken zuzugreifen.

Der geneigte Leser sieht schon die Fährte… aha! CFMX ist ja eine J2EE-Anwendung und die Datenbanken werden über JDBC-Treiber angebunden, entweder mit von Macromedia mitgelieferten (indem man im Admin den Datenbanktyp auswählt) oder über eigene (indem man als Datenbanktyp “other” wählt).

Na, das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?Wichtig…:

JFaceDbc war in den Versionen 1.x und 2.x ein Opensource-Projekt bei Sourceforge. Version 3.x ist jetzt kommerziell und kostet ca. 60 US$.

Die Versionen 2.x (aktuellste Version 2.2.1) findet man aber noch auf den Sourceforge-Seiten, da nicht abzusehen ist, wie lange das noch das Fall sein wird, kann ich nur empfehlen, Binarys und Sourcen ganz schnell herunter zu laden…

Eine wichtige Anmerkung: Das Plugin wird in 2.x im Moment nicht mehr weiterentwickelt, es ist also nicht absehbar, wie es auf neue Eclipse-Versionen reagieren wird…

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: