Überall liest man “Servicewüste Deutschland”. Das mag in vielen Fällen auch zutreffen (ich habe Angst vor jeder Bahnreise…) aber hier mal zur Abwechslung ein anderer Fall.Wie Ihr aufmerksamen Leser ja wisst, besitze ich diverse PDAs mit diversem Zubehör. Ein Zubehörteil ist u.a. eine Targus Stowaway Tastatur für meinen IPAQ 5450. Wie es der Zufall will, habe ich diese Tastatur in einem Laden einer großen deutschen Eletronikkette gekauft, deren Initialen zufälligerweise denen von dem geliebten Hersteller unseres ColdFusion und Co. entsprechen. Die Tastatur war sehr günstig (40 Euro), deutlich günstiger als Listenpreis, aber man erwartet ja trotzdem ein funktionierendes Gerät. Witzigerweise passt aber der Stecker des Keyboards nicht an den Anschluss an meinem IPAQ, obwohl immer verkündet wurde, dass Jacket-Format und Anschlüsse der IAPQs über die Versionen gleich geblieben seien.
Direkt vorweg: Sind sie nicht. Compaq hat beim Übergang von der 37xx- auf die 38xx- Geräte die Anschlussschnittstelle geändert. Danke auch, Ihr Könner! Dass Compaq nicht in der Lage ist, gescheite PDAs zu bauen, wusste ich unterschwellig schon lange, jetzt wurde ich mal wieder bestätigt. Es ist eine Schande, dass die “neue HP” nach dem Merger den IPAQ weitergeführt hat und den guten JORNADA versenkt hat.
Aber egal, Targus hat schon damals vorbildlich reagiert und einen Adapter erschaffen, der es ermöglicht auch neuere Geräte (38xx, 39xx, 54xx, 55xx) mit der Tastatur zu betreiben. Dummerweise fehlte der Adapter bei meiner günstig erstandenen Tastatur, naja – lange Rede, kurzer Sinn – Diskussionen mit dieser Elektronikkette mit den ähnlichen Initialen wie Macromedia führten zu wenig Erfolg, man ist es dann auch irgendwann leid und wendet sich an den Hersteller.
Der Support-Link führt zum US-Support, die sich direkt entschuldigen aber leider feststellten, dass es den Adapater nicht mehr gäbe, weil das Produkt eingestellt worden sei. Man bot mir aber direkt an einen Tausch gegen das Nachfolge-Produkt durchzuführen (KOSTENFREI) – eine Tastatur, die sich mit Infrarot an jedem PDA betreiben lässt. Cool, aber – leider nur machbar, wenn man in den USA lebt. Hmm, ein weiteres Nachfragen verschafft mir dann einen Kontakt zu jemanden bei Targus Deutschland, der mir eine Mail schickt, meine Adresse abfragt und mir sagt, dass doch noch Adapter da seien und er mir einen schicken kann. Das war am Freitag. Heute ist Montag und in der Post liegt in einem dicken wattierten Umschlag der notwendige Adapater, die Tastatur funktioniert und das alles kostenlos!
Ist das mal wirklich guter Service? Hab’ ich lange nicht mehr erlebt, danke Targus!
Comments on this entry are closed.