CFSTAT ist ein prima Tool, mit dem man einen ColdFusion Server monitoren kann und sich so Informationen zu ankommenden Request, gequeten Request, DB-Verbindungen etc. geben lassen kann. Meiner Erinnerung nach gibt es das schon immer (zumindest gefühlt und auf jeden Fall seit CF 4.5). Bei CFMX Server Installation findet man das Tool im /bin-Ordner der Installation. Bei CFMX für J2EE hingegen gibt es CFSTAT nicht, was zunächst dadurch auffällt, dass es auch im CF Administrator keinen Menüpunkt zum Einschalten des Performance-Monitorings mehr gibt.
Die Anwendung als solche liesse sich theoretisch über cfusion.jar und darin mit coldfusion.tools.CfstatMain ansprechen – beschwert sich bei Direktaufruf aber, dass kein ColdFusion Application Server liefe. Natürlich läuft der, aber als Web-Anwendung in einem J2EE-Web-Container – und diese Verbindung bekommt CFMX anscheinend nicht hin.
Gut – man muss sich dann auf die Monitoring-Features des J2EE-Servers zurückziehen, aber die sind in der Regel nicht so genau und spezifisch auf CFMX ausgerichtet. Außerdem bringt mir das nur dann etwas, wenn in meiner J2EE-Instanz nichts anderes als CFMX läuft. Gefällt mir persönlich nicht so gut…
Comments on this entry are closed.