CFMX 6.1 “super”

by kai on 05/08/2003



CFCs können jetzt super(). Dabei handelt es sich um ein Konzept aus der OO-Welt. In Klassenbasierten Vererbungshierarchien findet man dort sehr oft die Notwendigkeit, auf den Konstruktor der jeweiligen Elternklasse zuzugreifen. In CFMX funktionierte das bislang so nicht.

Das bedeutet: Wenn man sich beispielsweise in seinen CFCs eine Konstruktormethode init() gebaut hatte, konnte man aus CFC B (die von A erbt) aus nicht A.init() aufrufen, was nach der reinen OO-Lehre 😉 richtig wäre. Man konnte um diese Stelle herumprogrammieren, indem man den entsprechenden Konstruktur wieder in B kopiert hat etc., aber sauber war das nicht.

CFMX 6.1 kann das jetzt. In obigem Beispiel würde ich einfach super.init() in B aufrufen können, um den Konstruktor von A auszuführen. Coool!

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: